Seit Jahren ist Lando Norris an fast jedem Wochenende eigentlich der Geheimtipp im Fahrer-Ranking von Motorsport-Magazin.com. Beginnend mit 2021 zählt er dem Jahres-Notenschnitt nach konstant zu den drei besten Fahrern der Formel 1. Seit Silverstone 2023 hält er mit 1,06 außerdem den Ranking-Notenrekord. Doch ausgerechnet bei seinem großen Durchbruch mit dem ersten Grand-Prix-Sieg in Miami verwehren ihm die drei MSM-Redakteure Menath, Niedermair und Steinrisser den Tagessieg.

Es ist ein hartes Urteil, das die Redaktion da fällt. Ausgerechnet beim ersten echten Sieg wird Norris, der in seiner Karriere immerhin schon acht Ranking-Tagessiege holte, diesmal kein einziges Sehr Gut gegönnt. Fehler im Qualifying zwangen ihn erst in eine Situation, in welcher er das Safety-Car-Glück benötigte. Dass er danach in freier Luft souverän zum Sieg cruiste, reichte keinem der Redakteure. Zeigte es vielmehr, dass er eigentlich schon viel früher vorne dabei sein hätte müssen?

Mit dieser Meinung machen sie sich bei den Lesern unbeliebt. Die hätten Norris mit einem Leser-Schnitt von 1,20 liebend gerne auf dem ersten Platz gesehen. Nur Carlos Sainz wurde in Australien noch besser benotet. Der Redaktions-Zweier am Bein hält Norris in Miami aber zurück - der Gesamt-Schnitt beträgt damit 1,60. Das reicht nur zum zweiten Platz. Fröhlich-winkend geht ein Ferrari vorbei und schnappt ihm den Doppelsieg unter der Nase weg.

Charles Leclerc zockt Leser-Sieger Norris in Miami ab

Als einziger Fahrer an diesem Sprint-Wochenende bekommt Charles Leclerc nämlich von allen drei Redakteuren das begehrte Sehr Gut. Das hievt ihn auf einen Gesamt-Schnitt von 1,46 und damit zu seinem ersten Tagessieg der Saison. Nur ein Fahrer, Max Verstappen, übersteht das lange Sprint-Wochenende mit 1,99 noch unter dem Zweier-Schnitt. Yuki Tsunoda vermiest sich den Eintritt in den Einser-Club mit einem schwachen Sprint-Qualifying.

Sprint rettet Ricciardo, keine Rettung mehr für Magnussen

Insgesamt wurden von den Redakteuren nur vier Sehr Gut vergeben. Drei davon erhielt Leclerc, das vierte landete bei Esteban Ocon. Der hält eben mit diesem Sehr Gut Nico Hülkenberg von einem Einzug in die Top-5 ab. (Gesamt: 2,12 zu 2,14). Daniel Ricciardo rettet gerade noch mit 3,00 den zehnten Platz über die Linie, Sprint sei Dank.

Eine deutliche Abmahnung erhält Straf-Magnet Kevin Magnussen. Die über-aggressive Defensive gegen Hamilton, dann auch noch einen Unfall im Rennen verursacht, das reicht. Eine glatte Fünf aus der Redaktion, 5,27 in der Lesernote, macht einen Gesamt-Schnitt von 5,13. Damit ist er noch weit, weit hinter den üblichen Kandidaten Lance Stroll und Logan Sargeant unterwegs.

Miami-Kontroverse: War dieses Rennen gut oder grauenvoll?

Magnussen sorgte immerhin im Sprint für Unterhaltung. Das Rennen in Miami war zweifelhafterer Natur. Oder nicht? Mehr noch als bei der Norris-Frage tut sich hier ein gigantischer Graben zwischen Lesern und Redakteuren auf. Letztere sahen wie schon in Australien ein Problem: Klar, man freut sich über die Abwechslung vorne, aber die kam nicht durch ein gutes Rennen zustande. Ganz im Gegenteil. Alle wurden um eine potenziell spektakuläre Norris-Jagd am Schluss beraubt. Eine Ansicht, welche von Fan-Seite mit einem Schnitt von 1,89 überhaupt nicht geteilt wird.

  • Lesernote Rennen: 1,89
  • MSM-Note Rennen: 4
  • Gesamtnote Rennen: 2,95

Fahrerranking Miami 2024: Die MSM-Noten

FahrerMenathNiedermairSteinrisser
1Norris222
2Verstappen222
3Leclerc111
4Perez343
5Sainz232
6Hamilton333
7Tsunoda222
8Russell444
9Alonso444
10Ocon122
11Hülkenberg222
12Gasly333
13Piastri232
14Zhou443
15Ricciardo332
16Bottas433
17Stroll334
18Albon334
19Magnussen555
20Sargeant444
Rennen444

F1-Fahrerranking Miami 2024: Härtefälle der Redaktion

Christian Menath
Positiver Härtefall: Nico Hülkenberg
Negativer Härtefall: Kevin Magnussen
Lando Norris' erster Formel-1-Sieg war überfällig, ja. Aber es war nicht sein bestes Wochenende, deshalb gibt es von mir auch keine eins. Vor allem im Sprint-Qualifying hat er zu viel liegen lassen, im Rennen sah es vor den Boxenstopps nicht überragend aus. Eine tolle Leistung, keine Frage, aber eben nicht Bestleistung. Ich hätte gerne gesehen, wie das Rennen ohne Safety Car ausgegangen wäre. Bis dahin war der GP eine Schlaftablette. Das Safety Car hat das Ergebnis spektakulär gemacht, hat uns aber ein spannenderes Rennen gekostet.

Meine Härtefälle sind recht einfach zu begründen: Nico Hülkenberg holt zum wiederholten Male (fast) das Maximum aus dem Haas heraus und punktet schon wieder. Nur im Rennen hat mir das letzte Quäntchen Speed gefehlt. Er ist in der Form seines Lebens, wow. Kevin Magnussen hingegen muss sich langsam ernsthafte Gedanken machen. Seine "Aufopferungs-Taktik" war für mich weitestgehend eine faule Ausrede.

Florian Niedermair:
Positiver Härtefall: Esteban Ocon
Negativer Härtefall: George Russell
Eigentlich würde ich heute gerne Daniel Ricciardo zweimal als Härtefall nennen. Als positiven Härtefall für seine sensationelle Leistung im Sprint und im Sprint-Qualifying (1 mit Sternchen), als negativen Härtefall für seinen Auftritt im Rennen und im Qualifying. Ein GP-Wochenende sinnbildlich für seine bisherige Saison. Esteban Ocon lieferte hingegen am Sonntag, nachdem er zuvor noch etwas geschwächelt hatte. Ja, es war VSC-Glück dabei. Aber auch ohne war er gut im Geschäft. Seit Saisonbeginn trägt er Alpine quasi alleine, während Pierre Gasly auf Tauchstation ist. Da ist es nur folgerichtig, dass er den ersten Zähler seines Teams 2024 sein Eigen nennen darf. Apropos Tauchstation: Wo war eigentlich George Russell an diesem Wochenende? Von ihm bekam man kaum etwas mit. Im Rennen war ihm sogar RB-Pilot Yuki Tsunoda eine Nummer zu groß. Ja, der Mercedes W15 ist langsam, aber so langsam dann auch wieder nicht. Das bewies Lewis Hamilton.

Markus Steinrisser
Positiver Härtefall: Charles Leclerc
Negativer Härtefall: Fernando Alonso
Gratulation an Lando Norris, mit der Anmerkung: Es mag sein erster Sieg sein, nicht aber sein bestes Wochenende. Die Qualifyings waren keine Highlights. Aber jetzt hat er den Sieg, den MSM-Ranking-Rekord hält er mit Silverstone 2023 sowieso, ich denke da wird er diese Zwei überleben. Charles Leclerc kann ich nur den Start und die ersten paar Runden im GP ankreiden, sonst war das sein bestes 2024-Wochenende. Für Fernando Alonso war es dafür wohl das schlechteste, zwei Niederlagen im Qualifying gegen Lance Stroll, im Rennen viel Glück mit dem Safety Car. Auch sein Gejammere über die angeblichen Ressentiments im Stewards-Büro fand ich nicht gerade würdig. Zum Reflektieren über Strafen anregen ist schön und gut und nach den letzten Entscheidungen vielleicht sogar fair, aber diese Weil-ich-Spanier-bin-Nummer wird langsam alt.

Die Top-5 im MSM-Saisonranking 2024 nach Miami

Norris mag das Ranking nicht gewonnen haben, aber im Kampf um den zweiten Platz hinter Verstappen setzt er sich etwas von den Verfolgern ab. Leclerc springt vor auf den dritten Platz direkt hinter ihm. Ganz hinten gibt es Erfreuliches für Lewis Hamilton zu vermelden: Er hat angeschrieben! Zwei Punkte, nächstes Ziel Zhou (4 Punkte). Damit haben die beiden Mercedes-Piloten jetzt zusammen einen Punkt mehr als Ollie Bearman…

So funktioniert das MSM-Fahrerranking

Langjährige MSM-Leser kennen das Ranking bereits, das inzwischen bewährte System der Vorjahre geht 2024 bereits in sein sechstes Jahr. Direkt nach dem Zieleinlauf jedes Grand Prix rufen wir euch in unserem Formel-1-Liveticker zum Rennen und hier im Artikel zur Benotung aller 20 Piloten auf. Bis zum nächsten Mittag (bei abendlichen Übersee-Rennen auch länger) könnt ihr bewerten, was das Zeug hält.

Aus dem Mittelwert eurer Noten ergibt sich für jeden Fahrer eine Lesernote. Parallel zu euch benoten auch wir, die MSM-F1-Crew rund um Christian Menath, Florian Niedermair und Markus Steinrisser, ebenfalls die Leistungen aller Fahrer an dem betreffenden Wochenende. Auch aus unseren Urteilen bilden wir einen Mittelwert - die MSM-Note. Die Gesamtnote entsteht im letzten Schritt durch den Mittelwert aus User- und MSM-Note zu gleichen Teilen. Bei Gleichstand im finalen Ranking entscheidet die beste Einzelnote.

Als kleines Extra liefert jeder Redakteur seine persönlichen Härtefälle des Wochenendes, indem er wählt und erklärt, welcher Fahrer ihm besonders aufgefallen ist. Einmal im positiven und einmal im negativen Sinn. Online geht das Gesamtergebnis immer um 18:00 Uhr am Tag nach dem Rennen.

Norris kann doch gewinnen! Erster F1-Sieg nur dank Safety Car? (15:23 Min.)